American Karate System Wilhelmshaven
AKS Karate - Wilhelmshaven
Wilhelmshavener Sportverein

Kobudo-Lehrgang mit Heinrich Reimer



Kobudolehrgang am 07.11.2009 in Lüneburg


Als auch dem AKS verfallener Karateka war es doch in der Natur der Sache den Kobudo-Lehrgang
im Bojutsu bei Heinrich Reimer in Lüneburg zu besuchen. Weitere Begeisterte zu finden war kein
Problem, also zu viert ins Auto und los ging’s.

Dort angekommen, wie sollte es auch anders sein...., trafen wir auch gleich weitere “Wiederholungstäter“.

Die Halle, gefühlte Raumtemperatur 27 Grad, war für die 12 angereisten Teilnehmer groß genug.
Interessanter Weise bestand der Teilnehmerkreis weitestgehend aus Jukuren. Das meine ich nicht
negativ, bin ja selbst schon ein älteres Semester - wobei das ja immer eine Frage der Betrachtung ist
- sondern zeigt lediglich, dass die aktiven Karateka mittlerweile auch im fortgeschrittenen Alter
vorzufinden sind.

Nach dem Aufwärmen, was ja aufgrund der Hallentemperatur kurz gehalten werden konnte, übten wir
die Atemi-/Seme-Kata sowie die Kamae- und Uke-Kata. Bei den vorgenannten Übungen handelt es sich
um Grundtechniken, wie Stand-, Abwehr- und Angriffsformen wobei ich hoffe die richtigen Bezeichnungen
benutzt zu haben.

Danach ging es weiter mit der Kata Sushi no kon sho. Da Heinrich Detlef Oestreich vom heimischen Dojo
mitgebracht hatte, trainierten wir z.T. in zwei Gruppen. Somit konnte dem unterschiedlichen Kenntnisstand
ein wenig Rechnung getragen werden und der Lehrgang war für uns Teilnehmer doppelt wertvoll. Nachdem
Heinrich und Detlef Kumiteformen demonstriert hatten, durften wir wieder ran. Die ersten zehn Kumites
wurden reichlich geübt, wobei dann auch so langsam die Kapazität der “Festplatte” erreicht war.

Da noch ein bisschen Zeit vorhanden war und die Teilnehmer Sai und Tonfa mitgebracht hatten, wurden wir
in zwei Neigungsgruppen aufgeteilt. Bei Heinrich wurden die ersten Grundübungen mit dem Tonfa vermittelt
und bei Detlef mit dem Sai.

Seit diesem Lehrgang wird bei uns regelmäßig, zumindest im kleinen Kreis, mit dem Bo geübt. Wir freuen uns
schon auf eine Fortsetzung bzw. Kontrolle des Erlernten.


Holger Janßen



Design und Technik by ASG IT-Beratung